Einladung zum offenen Plenum für die Mobi.Woche.Limmer Montag, 29.4.2024 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus St. Nikolai, Sackmannstr. 27 

Dezember 2022 - Lebendiger Adventskalender in Limmer

Am 28.11.2022 öffnen wir wieder das erste Türchen unseres Lebendigen Adventskalenders.
Wir würden uns freuen, viele von euch bei den Veranstaltungen begrüßen zu können.
Bitte beachtet die Hinweise auf dem Terminkalender.




Hier könnt ihr alle Aktivitäten sehen:







Unser zweites Stadtteilfest am 18.06.2022

Dieses Jahr haben wir Spenden zugunsten des Fördervereins der Grundschule Kastanienhof in Limmer e.V. gesammelt. Es sollen neue bewegliche Spielgeräte für die Kids angeschafft werden. Dafür fand wieder ein Spendenlauf statt. Alle Kinder von 3-10 Jahren konnten daran teilnehmen.
Nach dem Spendenlauf gab es für Groß und Klein ein buntes Programm mit Musik, leckerem Essen, einem kleinen Flohmarkt, Spielen und vielem mehr!

Das war unser Programm

 





Eine Auswahl an Fotos von unserem 2. Stadtteilfest











Fotoworkshop am Samstag, 14.Mai 2022

Manchmal braucht es Zeit, um das Besondere zu entdecken. 


 







Im Rahmen des Bauwagenprojektes „Raum geben. Profil zeigen. Begegnungen, Kultur und Projekte auf der Baustelle Wasserstadt“ wollen wir die Wasserstadt mit ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ins Bild setzen.
Ein Tag auf der Baustelle, mit inhaltlichen Inputs zur Architektur und Geschichte und der Möglichkeit, die Altbauten und die neu entstehenden Gebäude in den Fokus zu nehmen. Unterstützt von einem Architekten und zwei Fotografen wollen wir neue Perspektiven auf die Wasserstadt gewinnen und im Bild festhalten.
Dabei soll eine kleine Ausstellung am Bauwagen entstehen: Jede:r Teilnehmer:inn stellt am Ende des Workshops 2 im Workshop entstandene Fotos dem Bauwagenprojekt zur öffentlichen Weiterverwertung zur Verfügung – am Bauwagen und auf Internetauftritt des Projekts bei „LimmerundEwig“ und „Wir in Limmer“ werden dann diese neuen Perspektiven

Wann? Samstag, 14. Mai 2022, 10-18 Uhr
Wo?
Baustelle Wasserstadt
Für wen?
fotobegeisterte Wasserstadterkunder:innen ab 18 Jahren
Voraussetzungen?
Erfüllen der 3G-Regeln. Eigene Systemkamera od. Spiegelreflexkamera
Unkostenbeitrag?
Kostenlos. Um eine Spende zur Unterstützung des Projekts wird gebeten
Teilnehmendenzahl?
10 Personen
Anmeldung und Information:
Pastorin Dr. Rebekka Brouwer Rebekka.Brouwer@evlka.de. Tel. 01520 / 28 555 21

Dezember 2021 - Lebendiger Adventskalender in Limmer

Lasst uns gemeinsam den Advent feiern!
Jeden Tag an einem anderen Ort!
Tägliches 30 Minuten gemeinsam Weihnachten entgegengehen
Jede Menge Gruppen / Kreise / Institutionen / Hausgemeinschaften aus Limmer laden dazu an ihren Ort ein und gestalten den Abend mit Musik, Geschichten, kleinen Aktionen... Mit der Warnstufe 2, die ab dem 1. Dezember 2019 für Hannover ausgerufen wurde, gelten die 2G-Regeln!
Der Adventskalender findet immer Open Air statt! Wir halten Abstand und geben aufeinander Acht.


 

Veranstaltungsorte - Lebendiger Adventskalewnder







16.10.2021 - Mal Dein Limmer! Familien-Mitmach-Aktion in Limmer und der Wasserstadt.


In Limmer und der Wasserstadt gibt es viel zu entdecken, davon sind „Wir in Limmer“ überzeugt!
Wir laden dich ein, zusammen mit deiner Familie auf Entdeckungsreise zu gehen.
Los geht‘s am bunten Bauwagen in der Wasserstadt - direkt vor der Leineabstiegsschleuse. Hier bekommt ihr alles, was ihr für eure Erkundungstour braucht.
Und dann erwartet euch eine spannende Rally durch Limmer. Was es dabei mit den Entenkindern auf sich hat, das erfahrt ihr vor Ort… Lasst euch überraschen!
Alle Teilnehmer:innen nehmen dann an einer Verlosung teil, mit tollen Preisen.
Neugierig geworden? Dann macht euch auf den Weg, am Samstag, den 16. Oktober, in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr.
Alle Details findet Ihr auf dem Flyer! – Wir freuen uns auf euch!





Juli 2021 - Unser Bauwagen bekommt Farbe…

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer:innen, die am 16.-17.07.2021 mitangepackt haben, damit unser Bauwagen Farbe bekommt! Jetzt kann es ja losgehen, mit Kultur, Projekten und Begegnung! Wir freuen uns drauf!

Graffiti-Workshop für Jugendliche mit Jonas Wömpner vom 26.-28.07.2021 am Bauwagen


Graffiti-Workshop

Nach einem kleinen Theorieblock im Schatten der St. Nikolai-Kirche zu Geschichte, Entwicklung und rechtlichen Grundlagen und ersten Zeichenübungen ging's am Montag, den 26.07. gleich zur Wasserstadt. Nach ersten Sprühversuchen entschieden die Jugendlichen gemeinsam, wie sie den Bauwagen gestalten wollten. Teamarbeit, Ausdauer und Kreativität war gefragt. Drei Tage lang arbeiteten sie konzentriert unter fachkundiger und freundlicher Anleitung an ihren Motiven, bis der Bauwagen so farbenfroh allen Besucher:innen der Wasserstadt entgegenstahlte. Neugierig geworden? Dann einfach mal vorbeischauen! Es lohnt sich!



03. Mai 2021 - Der neue Zirkuswagen

Unser Engagement hat sich gelohnt! Die Kita St. Nikolai hat einen nagelneuen Zirkuswagen als Ersatz für den Malkeller erhalten. Dank an alle Spender*innen und Beteiligte.



7. September 2019 - Stadtteilfest


Am 7.9.2019 feierten wir die gelungene "Wir in Limmer"-Premiere mit einem Stadtteilfest.

Hier finden Sie eine Fotoauswahl und hier ein kurzes Video .
Da wir nicht alle Festbesucher*innen fragen konnten, ob sie mit der Veröffentlichung ihrer Fotos einverstanden sind, bitten wir um Meldung für die Löschung des entsprechenden Fotos unter info@wirinlimmer.de oder 0171-4873431.



 25. Juni 2019 - Malaktion

Am 25. Juni 2019 fand auf dem Aussengelände des Familienzentrums St. Nikolai Limmer eine Mal-und Werkaktion statt. An diesem Nachmittag konnten die Kinder genau die kreativen Ideen umsetzen, die vor 8 Jahren ihre Vorgänger*innen in der Malwerkstatt verwirklichen durften. 2011 wurden die Kellerräume nämlich aus Brandschutzgründen geschlossen.
Bei wunderbarem Wetter wurde gesägt, gehämmert und großflächig im Stehen mit kräftigen Farben der Phantasie freien Lauf gelassen. Wie gern würden wir wieder unsere Kellerräume zum Leben erwecken!
C. Gucia
Leiterin des Familienzentrums St. Nikolai Limmer